News



VESTER Elektronik auf der Control 2017

Vom 9. bis 12. Mai präsentierte sich der baden-württembergische Spezialist für Sensorik und Prozessüberwachung auf der diesjährigen Control in Stuttgart. Der neugestaltete Messestand wurde von Kunden und Mitarbeitern gut aufgenommen. Fragen rund um das Thema 100%-Qualitätskontrolle konnten von den Spezialisten vor Ort direkt beantwortet werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei all unseren Besuchern und Kunden und freuen uns schon auf die nächste Control, die vom 24. bis 27. Mai wieder in Stuttgart stattfinden wird.





Mit Firma Plogsties auf der FASTENER Messe in Stuttgart

Die internationale Verbindungs- und Befestigungsbranche traf sich vom 28. bis 30. März in Stuttgart. Am Stand der Firma Plogsties, mit der wir eine langjährige Partnerschaft pflegen, hatten wir die Gelegenheit unseren Drehteller-Prüfautomaten VVC 821 zu präsentieren.

Im Gespräch mit den Besuchern konnten sowohl die Vorzüge unseres Prüfsystems in der Messtechnik als auch die Möglichkeiten der Oberflächenprüfung demonstriert werden. Insbesondere die Stärken des im µm-Bereich topografisch arbeitenden trevista®-Systems und des neu integrierten 3D-Laser-Triangulationssensor fanden reges Interesse.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der Firma Plogsties für die Kooperation. Es war eine sehr angenehme Zusammenarbeit und eine tolle Atmosphäre auf dem Stand.







VESTER Elektronik präsentiert sich mit zwei Prüf- und Sortierautomaten vom Typ VVC120 und VVC821 auf der Turning Days Süd 2017

Universell und modular aufgebaute Prüfsysteme für die 100 %-Kontrolle von Serienteilen

Die Prüf- und Sortierautomaten vom Typ VVC120 und VVC821 von Vester Elektronik zeichnen sich durch modernste Bildverarbeitungstechnik zur Maß- und Oberflächenprüfung aus. Abgerundet werden die Systeme durch die Messdatenstatistik, CAQ-Anbindung und voll integrierte Messsystemanalysen. Optional können u.a. auch Lehren- oder Härteprüfungen integriert werden. Ein vollautomatisiertes Rüsten der Bildverarbeitungskomponenten mittels Stellmotoren kann für zusätzliche Sicherheit und optimierte Rüstvorgänge sorgen.

Vester VIDEOcheck VVC 120
Die Prüfteile werden in diesem Prinzip über schnell wechselbare Prüf-und Transportschienen in der gewünschten Lage zugeführt.
Während des Gleitprozesses können im Standardautomat bis zu vier Kameras den Prüfling mit einem Prüftakt von bis zu 250 Teile/min. prüfen.

Vester VIDEOcheck VVC 821
Beim Drehtellerprinzip werden die Prüflinge über eine Lineareinheit einem kontinuierlich drehenden Glasteller zugeführt. Während der Rotation können im Standardautomat bis zu acht Kameras den Prüfling mit einem Prüftakt von bis zu 700 Teile/min. prüfen.
Um den immer anspruchsvoller werdenden Aufgabenstellungen zur Prüfung von Oberflächen gerecht zu werden, wurde unser Drehteller-Prüfautomat VVC 821 um das im Mikrometer-Bereich topografisch arbeitende trevista®-System ergänzt. trevista® generiert Bildinformationen, die wesentlich über das hinausgehen, was bislang an konventioneller Oberflächenprüfung möglich war.
Erstmals zu den Turning Days wurde die Integration eines Smart Ray 3D-Laser-Triangulationssensors in den Prüfprozess des Glastellerautomaten realisiert.
Durch die dreidimensionale Darstellung des Prüfobjekts können zusätzliche Informationen gewonnen werden, welche mit bisherigen Prüfmethoden nicht möglich waren. Somit wird das Messen von bisher nicht darstellbaren Höhenprofilen, wie auch Form- und Lagetoleranzen, wie beispielsweise der Ebenheit, am Objekt ermöglicht.






Wir haben viele gute Gründe zu feiern!

30 Mitarbeiter, die nun bereits zwischen 10 und 40 Jahre der Firma die Treue halten, sind für uns einer der besten Gründe zu feiern!
In einem kleinen, festlichen Rahmen würdigten wir unsere Mitarbeiter, die den rasanten Fortschritt der Technologie und den Erfolg der Firma mit ihrem Knowhow und viel Engagement begleitet haben und hoffentlich noch lange begleiten werden.





VESTER Elektronik auf der STANZTEC 2016

Die mittlerweile fünfte Stanztec fand dieses Jahr vom 21. bis 23.6.2016 in Pforzheim statt. Die Fachmesse für Stanztechnologien richtet sich an Hersteller und Anbieter von stanztechnischen Einrichtungen und Werkzeugen als auch Fachbesucher aus aller Welt.

VESTER Elektronik präsentierte seine Lösungen und informierte Besucher rund um das Thema Prüfautomation, Sensorik und Prozessüberwachung. Insbesondere Bestandskunden nutzten die Gelegenheit zum Gedankenaustausch und erhielten einen umfassenden Überblick über die gesamte Bandbreite der Stanztechnik.

Positiv hervorzuheben war die Vielzahl an internationalen Interessenten am VESTER Stand. So durften wir Messegäste aus Brasilien, Italien, Indien und auch Kanada begrüßen. Damit hat sich die Stanztec als festes Standbein unserer Messeaktivitäten etabliert. Wir freuen uns daher schon auf ein Wiedersehen 2018 in Pforzheim. Dann öffnet die Stanztec 2018 ihre Pforten vom 19. bis 21. Juni.




VESTER Elektronik auf der CONTROL 2016

Vom 26. bis 29. April 2016 fand die diesjährige CONTROL 2016, die internationale Fachmesse für Qualitätssicherung, in Stuttgart statt. VESTER Elektronik, baden-württembergischer Spezialist für Sensorik und Prozessüberwachung, war wieder an einem Gemeinschaftsstand mit dem Partnerunternehmen SAC GmbH vertreten.

In zahlreichen Gesprächen informierten sich Kunden und Interessenten über die neuesten Entwicklungen aus dem Hause VESTER. Im Mittelpunkt der Messepräsenz standen neben dem umfassenden Sensorik-Angebot die leistungsfähigen Prüf- und Sortierautomaten der VVC Serie.

Das frühzeitige Erkennen und Vermeiden von Fehlern sowie die zuverlässige Sortierung von Serienteilen gewinnt aufgrund der zunehmenden Automatisierung für viele Kunden immer mehr an Bedeutung. In diesem Umfeld konnte VESTER mit dem Glasteller-Prüfautomat   VVC 821 und der Stanzteilprüfzelle VVC 620 zwei professionelle Systeme vorstellen, welche bei den anwesenden Fachbesuchern auf positive Resonanz stießen. Insbesondere im Zusammenspiel aus modularer Bauweise, hoher Präzision und leistungsfähiger Bildverarbeitung konnten die Prüf- und Sortierautomaten von VESTER das Messepublikum überzeugen.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern am VESTER Stand und laden Sie bereits jetzt auf ein Wiedersehen zur CONTROL 2017 vom 9. bis 12. Mai ein.







NEU: Induktiver Analogsensor IS-8-16-1-A

Die Hauptverwendung des Wirbelstromsensors IS-8-16-1-A liegt im Bereich von messtechnischen Anwendungen im Stanzwerkzeug wie z.B.

  • Kippkontrolle
  • Doppelblechkontrolle
  • Höhenmessung von Biegungen/Prägungen etc. (über einen Taststempel auf den Sensor übertragen)
  • Werkzeugeintauchtiefenmessung
  • Vorschubmessung

Weitere Messaufgaben in der Automatisierungsindustrie, Prozesstechnik und anderen Anwendungen können ebenfalls mit diesem extrem flachen und sehr kleinen Sensor gelöst werden.
Weitere Vorteile liegen in seinem hochauflösenden, linearen Messbereich und seiner hohen Messgenauigkeit.




CONTROL 2015

Auch in diesem Jahr präsentierten wir uns wieder auf der Messe CONTROL, die vom 5. bis 8. Mai 2015 in Stuttgart stattfand und sich inzwischen zu einer der Leitmessen für Qualitätssicherung gewandelt hat. Die Messe CONTROL führt die internationalen Marktführer und innovativen Anbieter von QS-relevanten Technologien, Produkten, Subsystemen sowie Komplettlösungen in Hard- und Software mit den Anwendern aus aller Welt zusammen.

Auf unserem Gemeinschaftsstand mit dem Partnerunternehmen SAC GmbH aus Karlsruhe-Durlach sorgte besonders die weiterentwickelte Prüfzelle VIDEOcheck VVC 620 mit der neuen Bedienoberfläche „VVC-Visu“ für entsprechende Aufmerksamkeit.

Unser Prüf- und Sortierautomat ROBOcheck VRC 950 und der Drehteller-Prüfautomat VIDEOcheck VVC 821/E stießen ebenso auf sehr großes Interesse bei den Besuchern und führten so zu vielen Kontakten, Gesprächen und Anfragen.

Ein anziehender Messestandort, ein qualifiziertes Fachpublikum, effektive Kundengespräche und die steigende Internationalität - all das macht die CONTROL für uns zu einer der wertvollsten Messen des Jahres.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und freuen uns auf einen erneuten Besuch bei der 30. CONTROL vom 26. bis 29. April 2016.







VESTER Elektronik auf der STANZTEC 2014

Im Zweijahres-Rhythmus präsentiert sich in Pforzheim die STANZTEC, eine internationale Fachmesse für Stanztechnik. Im Vordergrund dieser Technologieplattform steht der Technik-, KnowHow- und Wissenstransfer zwischen einheimischen Anbietern und Kunden sowie Interessenten aus aller Welt.

Auch in diesem Jahr ergaben sich wieder für uns viele interessante, wertvolle nationale und internationale Kontakte während der dreitägigen STANZTEC.

Das Ausstellerteam zog ein positives Messefazit: „Wir freuen uns über das große Interesse an unseren Produkten, vor allem an unserer Produktneuheit, dem VIDEOcheck VVC 416, einem kompakten Bildverarbeitungssystem für Endlos- Stanz- und Hybridprodukte, und die zahlreichen vielversprechenden Kontakte, denen nun intensivere Gespräche folgen werden.“

Wir sind mit den Besucherzahlen sehr zufrieden und bezeichnen die Entscheiderqualität der Besucher als „TOP“.

Herzlichen Dank allen Besuchern an unserem Messestand bei der STANZTEC 2014.




VESTER Elektronik auf der BlechExpo 2013

Vester Elektronik präsentierte auf der diesjährigen BlechExpo Messe erfolgreich die Geschäftsbereiche Sensoren und Prüfautomation.
Exemplarisch wurde eine Stanzprüfzelle VVC610 mit der Oberflächenkontrolle „trevista“ und ein Drehtellerautomat VVC821 mit einer 2-fachen Oberflächenkontrolle für eine beidseitige, optische Prüfung und Kontrolle ausgestellt.
Außerdem wurde ein neuer und interessanter Sensor vorgestellt: Eine Mehrstrahllichtschranke der PRX Serie mit zwei um 90° versetzten Lichtbändern und integriertem Verstärker. Dieser spezielle Sensor liefert eine hohe Auflösung von kleiner 1 mm Teiledurchmesser und eignet sich hervorragend für die Auswurfkontrolle von kleinen und flachen Teilen, wie sie z.B. in der Uhrenindustrie an Pressen oder für Zählungen an Verpackungsmaschinen verwendet werden.

Das neue Standdesign und der neue Sensorkatalog 2013 unterstreichen die Kompetenz und das gezeigte Know-How von Vester Elektronik.
Der erfreuliche Messeverlauf mit zahlreichen Kontakten und Gesprächen bestätigt die BlechExpo als eine wichtige Fachmesse mit sehr kompetentem Publikum.

Wir freuen uns auf die BlechExpo 2015 und Ihren Besuch!